Startseite

Die steigende Beliebtheit von Mac-Spielen

Seit Steam vor einigen Jahren auch für Macs veröffentlicht wurde, hat der Mac auch seinen Ruf verloren, eine spielerunfreundliche Maschine zu sein. Es ist nun nicht mehr nötig einen separaten Rechner zu kaufen, um Spiele zum Laufen zu bringen – Mac steht sogar kurz davor, die wohl spielerfreundlichste Alternative zu werden, da er all das bietet, was man ein so benötigt.

So ziemlich alle Spielearten werden unterstützt – von First Person-Shootern bis hin zu kleinen Spielen für zwischendurch. Der Mac deckt alle Bereiche ab. Der einzige Nachteil ist der, das Gaming extrem teuer werden kann, gerade wenn man die neuesten Veröffentlichungen haben möchte. Für alle anderen gibt es eine Alternative, und die liegt in dem so genannten Gelegenheitsspiel.

Im Regelfall sind Gelegenheitsspiele weitaus preisgünstiger, als ihre Genrekollegen. Wer also sparen will, sollte in solche Spiele investieren. Ein Hauptgrund dafür ist, dass es eine Menge von Gratis-Spielen für zwischendurch gibt. Aber was macht solche Gelegenheitsspiele so gut? Mal von den niedrigen (oder quasi nicht vorhandenen) Kosten abgesehen, ist die einfache Zugänglichkeit ein weiterer Grund, warum Gelegenheitsspiele so beliebt sind.

Im Gegensatz zu anderen Genres, benötigen Gelegenheitsspiele nur wenig Erfahrung – das soll heißen, selbst wenn sie kein eingefleischter Profi sind, können sie schnell Bezug zu den Gelegenheitsspielen finden und ihren Spaß haben, da diese Spiele so designt sind, dass sie für jedermann zugänglich sind. Außerdem kann jeder, der einfach nur ein Spiel spielen möchte, sich eines aussuchen und sofort los legen – man muß also nicht alle Vorgänger kennen oder einen langen Installationsprozess absolvieren. Es ist also perfekt für Leute, die für ein oder zwei Stunden einfach mal die Zeit vergessen wollen, ohne viel Zeit, Energie und Aufwand in ein größeres Spiel zu stecken.

Und das Beste daran ist, dass mehr und mehr Spiele dieser Sort für den Mac erhältlich werden. Früher war es ja üblich, das weitaus mehr Spiele für Windows erhältlich waren und die Mac-Nutzer immer eine gewisse Durststrecke hatten. Dies ist nun nicht mehr länger der Fall. Immer mehr Entwickler realisieren das Potential, sowohl Spiele für Windows-Nutzer, als auch für den Mac zu entwerfen. Denn der Markt ist nun für beide offen.

Also, auch wenn sie gerade einen Mac benutzen und in die Welt der Spiele tauchen wollen, können sie dieses getrost tun – es gibt eine riesige Anzahl von Freeware-Spielen, und ein Großteil von diesen sind für jedes System konzipiert, wenn nicht sogar exklusiv für den Mac. Da sich dieses Prinzip nun so geöffnet hat, stehen ihnen also viele Wege offen.

Aber wenn es um Spiele geht, bleibt die Frage, welche sie sich besorgen sollten? Es gibt eine Vielzahl an Freeware-Spielen, aus denen sie aussuchen können – u.a. Spiele die sie runterladen und umsonst spielen können. Wenn sie ein Kaufspiel aber erstmal ausprobieren möchten, dann sollten sie im Shareware-Bereich sich umschauen. Diese Spiele können sie gratis als Demoversion anspielen, und bei Gefallen können sie es kaufen und vollständig freischalten.

Im Allgemeinen können Freeware-Spiele aber von extrem hoher Qualität sein. Für den Gelegenheitsspieler scheint es eine schier unendliche Auswahl an Freeware-Spielen zu geben. Und für diejenigen, die für ein paar Stunden gut unterhalten werden wollen, gibt es wohl nichts besseres als Freeware Mac-Spiele.

The increasing popularity of Mac games

Since the release of Steam for Mac a couple of years ago, the idea that Macs are not gaming machines has pretty much been entirely dropped. No longer do you have to buy a separate machine if you want to run games – Mac has close to everything to offer should you want the best machine for gaming.

Most all game types are supported – from FPS to casual gaming, your needs are sorted on a Mac. The only downside is that, at the best of times, gaming can be fairly costly, bordering on extremely expensive should you want all of the latest releases, but this is where casual gaming can come in.

As a rule, casual gaming is far cheaper than investing in other genres, especially because there tend to be a lot of free casual games. But what is it that makes casual gaming so good? Aside from the lower (or non-existent) price of the games, the fact is that casual games are extremely accessible.

Unlike other genres, casual games require very little in the way of experience – meaning that even if you are not a hardcore gamer, you can still benefit from and enjoy casual games, as they are designed to be open to everybody. It also means that anyone who wants to play a game can simply pick one up and start playing – there is no need to have completed any of it before, making it great for anyone who wants a distraction for an hour or two, without having to invest a huge amount of time and energy into the game.

To top it all off, more and more games are becoming available for the Mac. Although, typically in the past, there used to be far more games available for Windows leaving Mac users floundering, this is no longer the case. More and more developers realise the potential in creating games for both Mac and Windows users, simply because the market is open for both.

This means that even if you currently have a Mac and want to get into gaming, you can easily do this – there are plenty of Freeware games and the like out there designed for any system, or even exclusively for Mac. This gives you a huge amount of options, simply because the system is now so open. Even gambling firms have started to port their games for the Mac. If you want to play poker on your Mac, you can easily find several games to choose from.

When it comes to games, what ones should you get? There are plenty of Freeware games to choose from – i.e. games which you can download and play for free. However if you want to simply test a paid game first, then you may want to look into Shareware – these are games that effectively give you a demo of the game, before making you buy the product first if you want to continue with it.

In general though, Freeware games can be of extremely high quality. There are a lot of Freeware casual games out there to choose from, and for those who simply want a good time for a few hours, there is nothing to beat Freeware Mac games.